Energy Harvesting aus Vibration:
Robuste Piezoaktoren und sensible Elektronik ersetzen die Batterie

2013-06-19Press|PI Ceramic|Produkte|2013|

Funksensoren können Anlagen auch an schwer zugänglichen Stellen überwachen und unterstützen so die Automatisierung. Dabei ist die Energieversorgung ein wichtiger Punkt. Um auf Batterien und den damit verbundenen Service-Aufwand zu verzichten, gibt es die Möglichkeit, Energie aus der Umgebung zu nutzen: Energy Harvesting.

Piezoelemente wandeln die kinetische Energie aus Schwingungen oder Erschütterungen der Umgebung in elektrische Energie, und mit der entsprechenden Elektronik versehen lässt sich daraus ein autonomes System herstellen.

Für das Energy Harvesting besonders gut geeignet sind die robusten, in Kunststoff laminierten DuraAct Piezoaktoren von PI Ceramic. Sie sind einfach handzuhaben und verarbeiten selbst große Auslenkungen bis zu einigen Millimetern. Dabei sind sie besonders zuverlässig und haltbar.

Zusätzlich bietet PI Ceramic eine passende Wandler- und Speicherelektronik als erstes Funktionsmuster an. Die Einheit ist klein und kann daher fast überall eingesetzt werden, bei sehr geringem Eigenver-brauch. Kleinere Abmessungen in Chip-Größe werden derzeit untersucht.

Das Energy Harvesting System arbeitet in einem breiten Fre-quenzbereich von einigen Hertz bis zu mehreren tausend Hertz. Für kurze Dauer erreicht es eine elektrische Ausgangsleistung bis in den Milliwatt-Bereich, die bei einer stabilen Ausgangsspannung zwischen 1,8 und 5 V abgegriffen werden kann. Damit können bereits viele handelsübliche elektrische Schaltungen und Systeme betrieben werden.

Seit 1992 entwickelt und produziert PI Ceramic piezokeramische Materialien und Bauelemente für Standard- und OEM Lösungen: Piezokomponenten, Ultraschallwandler, Aktoren und System-lösungen. Unter anderem stammt die für ihre Zuverlässigkeit aus-gezeichnete PICMA® Multilayer Aktortechnologie aus dem Hause PIC. PI Ceramic, ein Tochterunternehmen der Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG, hat seinen Sitz in Lederhose, Thüringen.

PI E-821
E-821 Energy Harvesting Module