Klein – preisgünstig – rauscharm: Neuer Verstärker für den dynamischen Betrieb von Piezoaktoren

2014-02-05Press|PI Ceramic|Produkte|2014|

Der neue Piezoverstärker E-836 von Physik Instrumente (PI) ist eine preisgünstige Lösung für den dynamischen Betrieb von PICMA® Multilayer-Aktoren.

Der kompakte einkanalige Leistungsverstärker wird als OEM-Modul oder Komplettgerät angeboten und lässt sich einfach in kundenspezifische Applikationen integrieren. Das OEM-Modul befindet sich in einem geschirmten Metallgehäuse und kann mit Lötstiften auf eine Platine montiert werden.

Für die Inbetriebnahme muss der Anwender nur eine Betriebsspannung von 24 V bereitstellen. Die Piezospannung und andere Versorgungsspannungen werden intern erzeugt.

Der rauscharme Verstärker kann in einem Ausgangsspannungsbereich von -30 bis 130 V Spitzenströme bis zu 100 mA abgeben.

Das OEM-Modul des E-836 ist ideal für den Aufbau mehrkanaliger Lösungen. Außerdem ist der E-836 kurzschlussfest und verfügt über einen Überstrom- und Übertemperaturschutz.

Über Physik Instrumente (PI)

Das Unternehmen Physik Instrumente (PI) ist für die hohe Qualität seiner Produkte bekannt und nimmt seit vielen Jahren eine Spitzenstellung auf dem Weltmarkt für präzise Positioniertechnik ein. Seit 40 Jahren entwickelt und fertigt PI Standard- und OEM-Produkte mit Piezo- oder Motorantrieben. Mit vier Sitzen in Deutschland und zehn ausländischen Vertriebs- und Serviceniederlassungen ist die PI Gruppe international vertreten.

PI E-836.03 OEM
E-836: Neuer Verstärker für den dynamischen Betrieb von Piezoaktoren