Effizient und einzigartig:
Piezo-Kompositwandler DuraAct Power mit Multilayer-Keramik nutzt den d33-Effekt

2013-11-06Press|PI Ceramic|Produkte|

Der neue Piezoflächenwandler P-878 DuraAct Power von PI Ceramic verwendet eine Betriebsspannung von nur -20 bis 120 V und ist damit auf dem Weltmarkt einzigartig.

Wie alle DuraAct Wandler kann der P-878 als Aktor, Sensor oder für Energy Harvesting eingesetzt werden. Die aktive Schicht des Flächenwandlers besteht aus einem Multilayer-Piezoelement, das nach einem patentierten Verfahren in faserverstärkten Kunststoff eingebettet ist. Bei der Auslenkung nutzt der DuraAct Power den d33-Effekt.

Die Herstellung der Komposite erfolgt durch ein blasenfreies Injektionsverfahren. Die Polymerummantelung dient gleichzeitig als elektrische Isolierung und als mechanische Vorspannung, so dass der P-878 biegsam ist.

d33-Effekt: Was steckt im DuraAct Power?

Bisherige vollkeramische Wandler erfordern hohe Ansteuerspan-nungen von 250 bis zu 1000 V. Sie nutzen die laterale Kontraktion des Piezoelements beim Anlegen einer elektrischen Spannung, den sogenannten Transversal- oder d31-Effekt. Die Multilayer-Flächenwandler nutzen dagegen den Longitudinal- oder d33-Effekt, bei dem die Auslenkung parallel zum elektrischen Feld E und der Polarisationsrichtung des Piezoaktors erfolgt. Die piezoelektri-schen Deformationskoeffizienten d33 für den longitudinalen Effekt sind deutlich höher als für den transversalen Effekt; die erreichba-ren Auslenkungen sind dementsprechend größer.

Seit 1992 entwickelt und produziert PI Ceramic piezokeramische Materialien und Bauelemente für Standard- und OEM Lösungen: Piezokomponenten, Ultraschallwandler, Aktoren und System-lösungen. Unter anderem stammt die für ihre Zuverlässigkeit aus-gezeichnete PICMA® Multilayer-Aktortechnologie aus dem Hause PI Ceramic. PI Ceramic ist ein Tochterunternehmen der Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG und hat seinen Sitz in Lederhose, Thüringen.

PI P-878
DuraAct Power: Composite patch transducer with multilayer ceramics uses efficient d33 effect