PICMA® Bender Biegeaktoren von PI Ceramic können flexibel angepasst werden

2012-02-15Press|PI Ceramic|Produkte|

Beste Zuverlässigkeit und kleinste Abmessungen machen sie ideal für den Einsatz in der Medizintechnik. Durch eine neuartige Fertigungstechnologie sind Multilayer-Biegeaktoren in nahezu beliebigen Konturen und Abmessungen in großen Stückzahlen fertigbar.

So sind auch ungewöhnliche Formen, wie abgeschrägte Kanten und Innenbohrungen mit vollständiger keramischer Isolierung möglich. Der Piezoaktor ist vor Luftfeuchtigkeit geschützt und verfügt über eine hohe Isolationsfestigkeit, wodurch die Lebensdauer gegenüber herkömmlich polymerisolierten Aktoren deutlich erhöht ist.

Die Höhe der aktiven Schichten ist variabel ab einer Mindesthöhe von 15 μm, so dass sogar mit Ansteuerspannungen von nur 10 V gearbeitet werden kann. PICMA® Bender können so auch in kleinsten Abmessungen von wenigen Millimetern hergestellt werden, z. B. mit 4 mm × 10 mm Kantenlänge.

Durch ihre Flexibilität in Größe und Ansteuerspannung eignen sich die PICMA® Biegeaktoren ideal für die Versorgung mobiler Geräte, wie beispielsweise Hörhilfen. Hier wirkt das Piezoelement als akusto-mechanischer Wandler, die Schallübertragung erfolgt dabei z. B. über Knochenleitung.

Neben einer angemessenen Preisgestaltung bei kundenspezifischen Ausführungen bietet PI Ceramic eine optimale Betreuung vom Prototypen bis hin zur späteren Serienfertigung.

Seit 1992 entwickelt und produziert PI Ceramic piezokeramische Materialien und Bauelemente für Standard- und OEM-Lösungen: Piezokomponenten, Ultraschallwandler, Aktoren und Systemlösungen. Unter anderem stammt die für Ihre Zuverlässigkeit ausgezeichnete PICMA® Multilayer Aktortechnologie aus dem Hause PI Ceramic. PI Ceramic, ein Tochterunternehmen der Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG, hat seinen Sitz in Lederhose, Thüringen.

PI PICMA Bender Customized
PICMA® Biegeaktoren in verschiedenen Konturen und Abmessungen