- Veranstaltungen - Physik Instrumente (PI) SE & Co. KG

Physik Instrumente (PI) zeigt Neuheiten für die industrielle Präzisionspositionierung auf der LASER World of PHOTONICS in München

Speziell für anspruchsvolle industrielle Anwendungen konzipierte Neuprodukte präsentiert Physik Instrumente (PI) auf der diesjährigen LASER World of PHOTONICS (Halle A3, Stand 413): den H-815 Hexapod und die B‑421 BIX Miniaturlineartische auf Basis piezokeramischer Trägheitsantriebe. In der Future Zone des Messestands zeigt PI zukunftsweisende Highlights: ein System mit kontaktloser, magnetischer Führung und Auflösung im Pikometerbereich sowie einen Hebel-Hexapod für schnelle Bewegungen mit hoher Dynamik.

H-815: Robuster Hexapod für den 24/7-Industrieeinsatz

Der neue H-815 Hexapod, ein kompaktes, parallelkinematisches Mikropositioniersystem mit sechs Freiheitsgraden, wurde für den Einsatz im anspruchsvollen industriellen 24/7-Betrieb entwickelt. Hohe Robustheit und Wiederholgenauigkeit, eine integrierte Bremse und absolute Encoder zeichnen die Neuentwicklung aus. Über standardisierte Schnittstellen lässt sich der H-815 in Anwendungen der Halbleiter-, Photonik- und Automatisierungsindustrie integrieren.

B-421: BIX Miniaturlineartische für präzise Positionierung

Die kompakten und hochpräzisen Miniaturlineartische der neuen B-421 Produktfamilie sind für Bewegung auf kleinstem Raum entwickelt. Der auf zwei Piezostapeln basierende zweiphasige Trägheitsantrieb (BIX: bi-phase inertia drive) mit integrierten Linearencodern ermöglicht reibungslose, spielfreie Bewegungen mit hoher Wiederholgenauigkeit. Bei Stellwegen von bis zu 33 Millimetern beträgt die kleinster Schrittweite 10 Nanometer. Auch Mehrachskonfigurationen sind möglich. Damit eignen sich die B-421 BIX Miniaturlineartische besonders für anspruchsvolle Anwendungen in der Halbleitertechnologie, Mikroskopie und Photonik.

Future Zone

Spannende Einblicke in zukunftsweisende Entwicklungsideen gibt PI in der Future Zone auf dem Messestand. Hier präsentiert PI ein auf Magnetschwebetechnologie (MagLev) basierendes Positioniersystem. Das kontaktlos betriebene System kann aktiv in sechs Freiheitsgraden gesteuert werden und bietet eine Auflösung im Pikometerbereich. Als weiteres Exponat wird ein Hebel-Hexapod gezeigt. Diese Weiterentwicklung der Hexapod-Technologie bietet schnelle Bewegungen mit hoher Dynamik, geringerer Drift und damit besserer Wiederholgenauigkeit. Zudem zeichnet sich dieser Hexapod durch eine hohe Lebensdauer aus.

 

Über Physik Instrumente

PI mit Hauptsitz in Karlsruhe ist Markt- und Technologieführer für hochpräzise Positioniertechnik und Piezoanwendungen in den Marktsegmenten Industrielle Automatisierung, Halbleiterindustrie, Photonik sowie Mikroskopie & Biowissenschaften. In enger Zusammenarbeit mit Kunden aus aller Welt verschieben die über 1.900 Spezialisten von PI seit mehr als 50 Jahren immer wieder die Grenzen des technisch Machbaren. Die Basis dafür bilden vielfältige Antriebstechnologien, eigenentwickelte Sensorik, Elektronik sowie Steuerungs- und Regelungstechnik. Das Angebot reicht von Komponenten über Subsysteme bis hin zu maßgeschneiderten Komplettlösungen. Über 560 erteilte und angemeldete Patente unterstreichen den technologischen Führungsanspruch des Unternehmens in der Präzisionspositionierung und Piezotechnologie. PI ist mit neun Fertigungsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien sowie 16 Vertriebs- und Serviceniederlassungen weltweit vertreten.

Downloads

Sonstiges

Pressemitteilung - LASER World of PHOTONICS 2025

zip - 4 MB